SOCIETÄT BAUCHMÜLLER & COLLEGEN
Holger Bauchmüller

Wolfgang ThiemWolfgang Thiem 

Rechtsbeistand Wolfgang Thiem, geboren 1952, ist seit 1984 als Rechtsbeistand zugelassen. Er ist seit diesem Zeitpunkt ordentliches Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln.

TätigkeitsschwerpunkteTätigkeitsschwerpunkte 

Wolfgang Thiem ist neben den allgemeinen Rechtsbereichen insbesondere sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich im Gebiet des Straßenverkehrsrechts tätig. Zivilrechtlich liegt der Focus in der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen mit Schwerpunkt der Bearbeitung von Großschäden (umfangreiche Sach- und Körperschäden, Verletzungsfolgenabsicherung usw.). Strafrechtlich erstreckt sich die Tätigkeit auf die Verteidigung in straßenverkehrsrechtlichen Bußgeld- und Strafsachen.

AuszeichnungenAuszeichnungen 

Wolfgang Thiem wurde im Jahr 2013 durch das Nachrichtenmagazin FOCUS ausgezeichnet als einer der 22 führenden Verkehrsjuristen in NRW (siehe Focus-Spezial: Deutschlands TOP-Anwälte, Ausgabe Nov/Dez 2013).

ReferenzenReferenzen 

Wolfgang Thiem war in der Zeit vor 1984 in der hiesigen Kanzlei langjährig als Bürovorsteher tätig. Er nahm regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil, wies letztlich gegenüber dem Herrn Präsidenten des Landgerichts Aachen in einem Prüfungszeitraum von 1981 bis 1984 das für die Zulassung zum Rechtsbeistand in allen Rechtsgebieten mit Ausnahme des Sozial- und Sozialversicherungsrechts notwendige theoretische und praktische Fachwissen nach (vergleichbar mit den Anforderungen des I. juristischen Staatsexamens) und wurde dann im Jahr 1984 auf Antrag als Rechtsbeistand durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Köln zugelassen. Gleichzeitig wurde Rechtsbeistand Thiem auf Antrag ordentliches Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln.

MitgliedschaftenMitgliedschaften 

  • Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln seit 1984
  • Mitbegründer, aktives Mitglied und ehemaliger Geschäftsführer VbV e.V. Düren (Institut für Verbraucherschutz bei Verkehrsunfall)
  • die Kanzlei ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV